Re: Informationen gesucht

Hallo, Peter,

Du meintest am 23.01.99 zum Thema Re: Informationen gesucht:

> Du schreibst, Du beschaeftigst Dich mit einer Vorrichtung zur
> Montage von Blindenarbeitsplaetzen?

> Fuer einen Maschinenbauer aber ist dieses
> Interesse doch eher ungewoehnlich?

Irgendwer muss das doch schliesslich entwerfen!
Wir (Technikerschule Braunschweig) sind eher zufaellig auf die speziellen
Probleme von Hoergeschaedigten im Umfeld von Computern aufmerksam
geworden; vielleicht schaffen wir es, das in Form von Projekten an unsere
Studierenden weiterzugeben.

Soweit ich mich erinnere, hat noch niemals ein Blinder unsere Schule
besucht, die wenigen Hoergeschaedigten (so etwa 6 Leute in mehr als 20
Jahren) konnten mit Hoerhilfe leidlich am Unterricht teilnehmen. Daraus
folgt, dass Lehrer und Studierende Seh- oder Hoerbehinderte nur
theoretisch kennen, deren besondere Probleme noch nicht einmal theoretisch
kennen.

Viele Gruesse!
Helmut