Re: Mal wieder Lynx (DOS) und SendMail (fwd)

h.karahasan_bEi_pinneberg.netsurf.de (Hasan Karahasan, DJ2xt) wrote:

>Hallo Jens-Uwe

>Benutzer von richtigen Mail-Programmen, die die Umlaute nach iso-8859-1 haben
>wollen, bekommen mit Mails von Lynx ohnehin immer die falschen Umlaute, da
>Lynx beim Senden der Mails die Umlaute nicht konvertiert. Lynx ist ja so
>eingestellt, dass die Umlaute den richtigen Dos-Zeichensatz haben, damit
>die Umlaute beim Surfen korrekt angezeigt werden.

Hallo Hasan,

bei den Reibereien zwischen Rechner und Batchdateien bzw. Heloprotokoll
muss ich passen. Da scheint mir Windows mal ein erheblicher
Schritt vorwaerts gegenueber Dos zu sein, weil man bei Windows
z.B. fuer bestimmte Programme lediglich einmal einen Treiber installieren
muss, der dann auch neu installierte Programme mitbedient. Es hat mich
schon mehr als halbe Naechte gekostet, den Rechner fuer Yarn, Lynx u.a.
zu konfigurieren. Hoffentlich wird das mit Windows jedenfalls z.T. besser.
Das ich dann ggf. andere Probleme haben werde, die auch Zeit und Nerven
kosten am PC, ist mir dabei durchaus bewusst.

Bei der Einstellung der Umlaute gibt es aber Abhilfe: In dem Optionenmenue
kann die Schriftart umgestellt werden. Zumindest ab der Version 8.1 von
Lynx muesste eigentlich nicht nur Dos CP437 fuer Webseiten, sondern
auch Iso-88591 als Schriftart vorgegeben sein. Die stell ich einfach -
bevor ich eine Mail schreibe - kurzfristig um. Wenn man diese
Einstellung nicht auf Platte sichert, ist dann beim Start wieder
alles bereit zum Web-Seitenlesen.

Gruss

Jens-Uwe