Re: Mal wieder Lynx (DOS) und SendMail (fwd)

Hallo Jens-Uwe,

>bei den Reibereien zwischen Rechner und Batchdateien bzw. Heloprotokoll
>muss ich passen. Da scheint mir Windows mal ein erheblicher
>Schritt vorwaerts gegenueber Dos zu sein, weil man bei Windows
>z.B. fuer bestimmte Programme lediglich einmal einen Treiber installieren
>muss, der dann auch neu installierte Programme mitbedient.

Das ist vollkommen richtig. Fuer mich war das auch *der* entscheidende
Grund eine Windows-Version von uka_ppp zu entwickeln. Diese Version
(wer sie noch nicht kennt: UKAW 1.09, gibt's wie immer auf
mvmpc9.ciw.uni-karlsruhe.de) ist wesentlich einfacher zu installieren,
als uka_ppp: man mus lediglich die Adressen der benutzten Mail- und
Newsserver in eine Batchdatei eintragen und den Namen der Dfue-Verbindung
angeben, alles andere ist Sache des Windows Dfue-Netzwerks. Es gibt damit
auch keine Speicherprobleme mehr, weil UKAW als Windows-Applikation
natuerlich auch den gesamten Arbeitsspeicher benutzen kann. UKAW ist als
Konsolenapplikation geschrieben, es benutzt folglich dasselbe Fenster, wie
die Dosbox. Deshalb duerfte es auch keine Probleme mit der Braillezeile
oder sonstigen Hilfsmitteln geben. Was mit UKAW allerdings *nicht* mehr
geht: LYNX und andere Dos-Anwendungen, die einen Packetdriver als
Interface benoetigen, koennen nicht mehr so ohne weiteres benutzt werden.
Aber es gibt ja seit geraumer Zeit eine auf dem Winsocket aufsetzende und
damit Windows-taugliche Version von Lynx. Das ist ebenfalls eine
Konsolenapplikation. Ich habe diese Version soeben ausprobiert und auf den
ersten Blick wuerde ich sagen, die laeuft problemlos.

Viele Gruesse,

--
Karl-Heinz Weiss  +  University of Karlsruhe  +  Germany
Phone: (49)0721-6082418 (Office)   (49)07244-706523 (Home)