Audiodata und JFW

Hi Fblinus!

Seit 1986 setze ich Produkte der Firma Frank Audiodata unter anderem seit
2,5 Jahren eine Braillezeile im neuen Design ein. Als Screen Reader nutzte
ich bisher Blidnows Professional und Blindows 95. Da nun mein Rechner auf
Windows NT umgestellt wurde und ich mich in diesem Zusammenhang fuer JFW 3.2
entschieden habe, war ich sehr erfreut ueber die Jaws-Treiber von Audiodata.
Weil ich somit meine Braillezeile nicht austauschen muss. Doch leider laeuft
der NT-Treiber von Audiodata nicht mit meiner Braillezeile bzw. Audiobox, da
ich nur die Lizenz fuer Blidnows 95 besitze. Mir wurde vom Audiodatavertrieb
erklaert, dass ich um den Jaws-Treiber nutzen zu koennen, mir erst Blindows
NT kaufen muss.

Und jetzt fangen meine Verstaendnisprobleme an. Mir ist klar, dass in meiner
Audiobox ein Eprom ausgetauscht werden muss, und dass hierfuer Kosten
entstehen, aber es kann doch nicht sein, dass ich, um den Jaws-Treiber
nutzen zu koennen, Blindows NT in meinem Fall fuer ca. 2.000,-- DM kaufen
muss.

Eine Moegliche Loesung waere es zum Beispiel ein Eprom anzubieten, mit der
Moeglichkeit nur den NT-Treiber zu nutzen. Dies waere auf jeden Fall
Kundenfreundlicher. Eine weitere Loesung ist es schon beim Kauf einer
Braillezeile darauf zu achten, ein offeneres Produkt zu waehlen.

Ich glaube, dass man ueber eine solche verfehlte Firmenpolitik auch einmal
in einem groesseren Rahmen diskutieren sollte oder was meint Ihr?

Tschues
Thomas