Re: Maus-Emulation WAS: suche nach mp3-programm

In article <7Hm9hdUemrB_bEi_mhaenel.lynet.de>,
mhaenel_bEi_lynet.de (Matthias Haenel) wrote:

>Das ist zwar unschoen, aber nach meiner Meinung muessen wir uns zunehmend
>daran gewoehnen, dass die Programmierer diverser Software ausschliesslich
>die Maus unterstuetzen, weil Sehende den Trend angeben, indem sie nicht
>bereit sind, alle Tastenkombinationen auswendig zu lernen.

Interessant. Ich kenne eine ganze Reihe von Sehenden, die offen
vertreten, dass auch fuer sie eine Bedienung per Tastenkombinationen
erheblich schneller ist als mit der Maus. Ausserdem wird auch zugegeben,
dass die scheinbar so verfuehrerisch einfache Verstaendlichkeit der
Programme truegerisch ist, weil man sich nicht mehr so mit den
Hintergruenden beschaeftigt. Man meint eben, mit den Bildchen und der Maus
sei alles ganz einfach. Das ist ganz einfach falsch...

Gruss

Jens-Uwe