Re: Maus-Emulation WAS: suche nach mp3-programm

MH> durchgefuehrt werden koennen. Das ist zwar unschoen, aber nach meiner
MH> Meinung muessen wir uns zunehmend daran gewoehnen, dass die Programmierer
MH> diverser Software ausschliesslich die Maus unterstuetzen, weil Sehende
MH> den Trend angeben, indem sie nicht bereit sind, alle
MH> Tastenkombinationen auswendig zu lernen. Somit hoffen wir auf eine
MH> gute Mausunterstuetzung seitens unserer Screenreader-Programmierer.

Hallo, alle zusammen,

an dieser Stelle moechte ich mich hier einfach mal einklinken. Dazu moechte
ich mich zunaechst kurz vorstellen:

Ich heisse Claudia und bin jetzt fast mit meinem Informatik-Studium fertig.
Danach werde ich mich im Bereich Software-Ergonomie bewegen, was der Grund
fuer mein Abo dieser Mailing-Liste ist, denn ich bin nicht sehbehindert.
Vielmehr interessiere ich mich dafuer, wie behinderte Menschen das Medium
Computer nutzen koennen. Wenn schon Linkshaender Probleme mit manchen Maeusen
haben (mein Logitech-Trackball ist da ein gutes Beispiel), wie schwer muss
erst Sehbehinderten die Benutzung von Programmen fallen, die fuer Leute
gemacht sind, die sehen koennen (selbst die haben ja oft genug Probleme
damit). Ich fange gerade erst an, mich mit diesem Thema zu beschaeftigen,
deswegen waere es fuer mich sehr hilfreich, wenn ihr mir ein paar Fragen
beantworten koenntet:

Welche Moeglichkeiten gibt es, Texte umzusetzen? Ich kenne jetzt vom
Mitlesen die Braillezeile und eine Art "Vorleseprogramme".

Wie benutzt ihr grafische Oberflaechen? Gibt es dafuer Eingabehilfen, z. B.
analog zur Braillezeile eine Art Tast-Grafiktablett?

Wie nutzt ihr das WWW? Ich kenne Lynx nur vom Mitlesen, wieweit kann
dieser Browser Grafik-Seiten darstellen und was koennen Webseiten-
Programmierer dabei falsch machen? Insbesondere die Internet-Sache
interessiert mich, weil mein zukuenftiges Arbeitsgebiet Lernanwendungen im
Internet sein werden.

Es waere schon, wenn ihr mir die bis jetzt noch voellig fremde Welt nicht-
sehender Menschen etwas naeherbringen koenntet.

KrazyKat     C=;-)