Re: Maus-Emulation WAS: suche nach mp3-programm

Hallo Claudia und Fblinus!

Herzlich willkommen in der Runde!

>damit). Ich fange gerade erst an, mich mit diesem Thema zu beschaeftigen,
>deswegen waere es fuer mich sehr hilfreich, wenn ihr mir ein paar Fragen
>beantworten koenntet:
>
>Welche Moeglichkeiten gibt es, Texte umzusetzen? Ich kenne jetzt vom
>Mitlesen die Braillezeile und eine Art "Vorleseprogramme".

Ich benutze als Betriebsystem Win98 und als Screenreader SWB.
Wenn ich einen Text lesen will, oeffne ich ihn z.B. mit  Wordpad.
Dann druecke ich die "Scroll-Taste" und der Text wird von der
Kursorposition an gelesen.
Interessieren mich einige Stellen genauer, stoppe ich das Lesen  und bewege
mich mit den Kursortasten weiter durch den Text. Wobei ich dann auf der
Brailezeile mitlesen kann.

So brauche ich fuer Texte keine besondere Formatierung.

>Wie benutzt ihr grafische Oberflaechen? Gibt es dafuer Eingabehilfen, z. B.
>analog zur Braillezeile eine Art Tast-Grafiktablett?

Eine solches Geraet ist mir nicht bekannt.
Ich benutze die Tastatur und die Funktionen von SWB oder
Windows-Tastaturkommandos.
In solchen Faellen, wo weder Kurztasten oder Tab funktioniert, benutze ich
die Maus-emulation.
Diese funktioniert (bei Swb) ueber den Nummernblock.

>Wie nutzt ihr das WWW? Ich kenne Lynx nur vom Mitlesen, wieweit kann
>dieser Browser Grafik-Seiten darstellen und was koennen Webseiten-
>Programmierer dabei falsch machen? Insbesondere die Internet-Sache
>interessiert mich, weil mein zukuenftiges Arbeitsgebiet Lernanwendungen im
>Internet sein werden.

Ich benutze Lynx und den Ie.

Lynx ist ein Text-Browser.
Es ist ein in der Unix-Welt sehr verbreiteter Browser. Er wurde auch auf
andere Betriebssysteme portiert.

Eine einfach zu installierende Version findet man auf Rene's Homepage.

http://rene.simplenet.com/

Zur Benutzung des Ie mit Swb wird auch Msaa benoetigt.
Wenn ich eine Seite aufrufe, wird sie (im Normalfall)  automatisch vorgelesen.
Interessiert mich irgendein Link genauer, stoppe ich das lesen.
Mit Tab-Shift Tab vergewissere ich mich, dass ich auf dem richtigen Link
bin und dann gebe ich Enter.

>Es waere schon, wenn ihr mir die bis jetzt noch voellig fremde Welt nicht-
>sehender Menschen etwas naeherbringen koenntet.

Bei laengeren Texten speichere diese aus dem Ie als *.txt heraus ab.
Dann kann ich sie leichter lesen.

Viele Gruesse

Lutz!