Re: delfi?

Hallo FBLINU,

Marco fragte:

 Wer hat lust, mir mal 'n bisschen mehr ueber delfi zu erzaehlen:

Also, Ich arbeite seit Ende letzten Jahres mit Delphi 3.0 und Blindows
95, 98 und NT.

Mein Kollege hat sehr viel ueber die Bedienung mit Tastatur von Delphi
(uebrigens mit P und H) herausgefunden.

Am Ende schreibe ich das mal zusammen, was ich so an Tasten weiss.

> was geht,

Ich kann Elemente aus der Liste aller Komponenten auswaehlen und in ein
Formular ablegen, aber nur irgendwo

dann kann ich aber die Position des Objectes im Delphi Objectinspektor
manuell aendern

ich kann die Positionierung im Formularassistent ansehen, aber aendern
ginge ueber drag and drop, das ist nicht so leicht. Deshalb mache ich
es per Aendern der Pixelpositionen im Objektinspektor.

Dort kann ich auch einfach die Eigenschaften (Font, Farbe, Groesse etc)
sowie die Ereignisse (was passiert bei Klick, bei Erstellung etc).
aendern und auswaehlen.

Es gibt eine Fensterliste, also eine Liste aller offenen Fenster. Mit
dieser Liste (ALT+0) springe ich einfach zwischen den Fenstern hin-
und her.

Auch das Debug funktioniert sehr gut.

Ueberall ist die Cursorverfolgung gut.

Von den Eingabefeldern fuer Funktionen und Proceduren (z. B. bei den
Ereignissen) kann man  per STRG+Eingabetaste fuer dieses Ereignis eine
neue Funktion/Procedur schreiben bzw. im Editor auf die dort
eingetragene springen.

Delphi springt bei neuen sofort in den Editor in eine neue leere
Funktion, die er mit Kopf und Fuss schon deklariert hat.

Ich muss dann nur noch zwischen das von ihm eingefuegte begin und end;
schreiben, was da passieren soll.

Per ALT+Cursor runter oeffnet man bei Comboboxen die Liste. Der
Abwaertspfeil ist grafisch und wird bei JFW anscheinend nicht erkannt,
In Blindows habe ich ihn trainiert.

Die Anpassungen von verschiedenen Steuerelementen werden mit Blindows
bereits ausgeliefert.

Alle Komponentenbilder habe ich aber nicht trainiert, nur die
allerwichtigsten. In der Komponentenliste steht ja der Text dahinter.

> was geht nicht,

- das loeschen eines Objectes ist nicht ganz so einfach, weil ich (bei
nicht visuellen Objekten (keine Darstellung im Formular) die
Grafischen Symbole zuerst mit der Maus anfahren muss und dann mit
Entfernen diese Klasse loeschen muss.

Beim Einzelschritt-Debug gibt es eine Konstelation, wo ein Fenster
gerade geoeffnet wird. Da kann man leider zwei oder drei Befehle lang
nicht mithalten, da da das Fenster in den Vordergrund tritt, bevor es
den Focus hat. Dann kann man aber den Cursor im Quelltext zwei, drei
Befehle weiterstellen und mit F4 das Programm  bis dahin weiterlaufen
lassen. auf den

Beim Installshield Express, der bei Delphi 3 dabei ist, kriege ich es
nicht hin, die Dateien meines Projectes einzufuegen.
Aber: Die *.IWZ-Datei kann ich ja mit einem Editor bearbeiten.

Noch etwas:
- die Hilfe ist sehr gut strukturiert
- im Objectinspektor gibt es fuer jedes Element eine ausfuehrliche Hilfe
- Cursor im Quelltext auf eine Funktion stellen und F1 ist auch gut
- zu Delphi gibt es im Internet unzaehlige Seiten mit tausenden von
fertigen Komponenten
- mehrere FAQ und eine gute Newsgroup de.comp.lang.pascal.delphi. Da
kommen sehr gute Antworten.
- Buchttip unten beachten

> welche version laeuft usw.

Ich hatte am Anfang noch Delphi 1 mir mal fuer 39,90 gekauft. Mit
Blindows fuer Win 3.11 war das nicht so der Bringer. Aber mit Blindows
95 laeuft das Delphi 1 hier doch etwas besser. Aber vielleicht auch,
weil ich die Tastenkommandos kenne?

Mit Delphi 2 und 4 habe ich es noch nicht ausprobieren koennen.

Ich werde mir in den naechsten Wochen ein Delphi 4 zulegen.

ACH SO: Welches Delphi?
Delphi gibt es in drei Versionen:
- Standard (so um 200 Mark) ohne die Quelltexte der Oberflaechen und
fertigen Funktionen
- Proffessional (so um 1500 Mark) mit allen Quelltexten
- Client Server (ab 4000 Mark) mit zusaetzlichen Komponenten fuer Client
Server Anwendungen und dem Borland SQL Server Namens Interbase.

Ich wuerde fuer professionellen Einsatz das Professional empfehlen, fuer
den Einsteiger helfen die Quelltexte doch sehr oft weiter. Uns (meinem
Kollegen und mir haben sie schon das Leben gerettet).

WICHTIG:

C PLUS PLUS Builder von Borland (die heissen jetzt Inprise, Guenter!)
hat die gleiche Oberflaeche wie Delphi, wird aber in C++ programmiert.

Also, wer schon mit C arbeitet, kann dabei bleiben und trotzdem
einfach Windows Anwendungen schreiben.

BUCHTIP:

- ich habe mir zwei Addison/Wessley-Buecher geholt, die der Verlag mir
dann als Text im Format RTF auf eine CD gebrannt hat.
Mehr dazu in einer separaten Mail in den naechsten Tagen.

TASTENBEDIENUNG:
ALT+0 Fensterliste zum springen in ein Fenster
F11 Objectinspektor
F12 Umschaltung Quelltext und Formularansicht
ALT+A (Ansicht), M (Komponenten) um aus der Liste aller Komponenten
eines auszuwaehlen (Listbox) und dann RETURN druecken
ALT+A sowieso mal durchsehen, ist sehr viel drin!
ALT+A und L (Formulare) oeffnet die im Project verfuegbaren Formulare
ALT+A und H (Haltepunkte) zeigt die Breakpoints (Haltepunkte)
ALt+A und ueberwachte Ausdruecke (W glaube ich) zeigt den Inhalt von
Variablen zur Laufzeit an.
STRG+RETURN erstellt Funktionsdeklaration bzw. fuehrt zum Quelltext
ALT+Cursor runter oeffnet Listboxen
STRG+TAB im Quelltext wechselt zwischen den einzelnen Quelldateien
Units
STRG+TAB im Objectinspector wechselt zwischen Eigenschaften und
Ereignissen
F9 startet das Programm, bzw. fuehrt es weiter aus
STRG+'F9 kompiliert das Programm nur, ohne es zu starten
F7 fuehrt diese Codezeile aus und verzweigt auch in Unterfunktionen
F8 fuerht diese Zeile aus, springt aber nicht in Unterfunktionen
F4 Programmausfuehrung bis zur Cursorzeile

Im Objectinspector: am oberen Rand gibt es eine Combobox zum auswaehlen
aller Objecte in diesem Formular

Im Quelltext (sobald er mal kompiliert wurde) tauchen links vor jeder
Codezeile Grafiken auf.
Das sind moegliche Haltepunkte. Klickt man auf sie, haelt das Programm
an, sobald es an diese Stelle kommt.
In Blindows 95/98 kann man sie leider nicht trainieren, weil sie
staendig die Checksumme aendern.
Wenn es aber zwei Grafiken sind, ist gerade die Programmausfuehrung an
dieser Stelle.
Mit ALT+A und H kann man ja die Liste aller Haltepunkte sehen und
welche einfuegen und loeschen.
Ausserdem gibt es glaube ich mit ALT+R (Start) die Moeglichkeit, auch
Haltepunkte auf die aktuelle Zeile zu setzen.

So, das war viel getippsel.

Wenn Du oder ein anderer mehr wissen willst, koennen wir uns auch
direkt per Mail oder Telefon unterhalten.

Gruss
Guenter Hanke

-----
Guenter Hanke
D-68794 Oberhausen-Rhsn., Germany
Beruf: g.hanke_bEi_audiodata.de   Tel: +49 7254 9360-19
Privat: guenter.hanke_bEi_inka.de Tel: +49 7254 60991
private Homepage: http://sites.inka.de/hghpc