Re: Rechte behinderter Menschen

Wolf-Dietrich Trenner schrieb:

> Gerade hier auf der Liste gab es schon eine ganze Reihe Teilnehmer, die mit
> guten Gruenden fuer sich jede Verbandsmitgliedschaft abgelehnt haben. Sollen
> die "nassauern" duerfen?
Ich persoenlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Verbaenden aller Art. Ich habe
mich schon in so viele Foren eingebracht - mit z.T. sehr viel Geld - und dabei
deutlich gemacht, dass ich nicht nur konsumierendes, sondern aktives Mitglied
sein moechte. Das Ergebnis ist bei allen gleich (Berufsverbaende, OeTV, SPD,
Blindenvereine), es regieren die Betonkoepfe, die eigentlich gar kein Interesse
daran haben, dass irgendjemand in ihr Refugium einbricht. Der Oberhammer sind
dann OeTV-Funktionaere, deren erste Frage ist, ob man Mitglied ist.Ich gestehe zu,
dass das mein persoenliches Problem ist, aber ich habe keine Lust, mich hier mit
sehr viel Geld weiter zu engagieren, das mache ich dann lieber fuer meine
Klienten.
Ich moechte damit keinesfalls die Wichtigkeit von Verbandsarbeit in Frage
stellen und hier Grundsaetzdiskussionen schueren, aber an Geldquellen faellt mir
einiges mehr ein als Abogebuehren.
Seitens oertlicher Blindenverbaende kann ich dann auch nochmal aus dem vollen
schoepfen. Ich biete gern und grundsaetzlich ohne finanzielle Interessen meine
Mitarbeit an, aber nicht fortlaufend und irgendwann komme ich zu dem Schluss, dass
ich dann lieber mit einem Klienten mit schwerem Schaedel-Hirn-Trauma zum
Westernhagen Konzert fahre, als gegen Waende zu laufen (das Konzert war uebrigens
sehr schoen).
Falls Interesse besteht, koennen wir zu diesem Thema (insbesondere nassauern;-)
gern nochmal sachlich konstruktiv ins Eingemachte gehen.

> Das allerdings nur zusaetzlich zu der Frage, ob statt einer Diskettenausgabe
> nicht auch eine online-Ausgabe ausreichend angesehen wuerde.
Das war meine Einschraenkung, dass ich den Vorlauf nicht mitbekommen habe. mea
culpa.

Liebe Gruesse
Lutz