Re: VTX-Dekoder an schnellen PCs

> Hallo Liste,
>
> ich habe einen VTX2000 Videotext-Dekoder der Firma Wiegand. Auf meinem
> altenn Rechner (33 MHz) gab es und gibt es keine Probleme mit der Software
> VTXASCII und dem Device-Treiber VTX2000.SYS.
> Bei einem neuen Rechner (233 MHz) funktioniert es nicht mehr. Der Dekoder
> bzw. besser die Software bringt nur Schrott auf den Bildschirm.
> Meine Vermutung geht dahin, dass der Rechner die Schnittstelle, an der der
> Dekoder angeschlossen ist, zu schnell bedient bzw. der Dekoder die vom
> Computer angebotenen Daten nicht schnell genug verarbeiten kann.
An der Schnittstelle selbst wird es wohl kaum liegen. Im Gegenteil.
Heute sind eigentlich immer UART-Bausteine 16550 oder besser
im Einsatz und die koennen prima Zwischenspeichern. Der Decoder
kann einfach die Kommunikation anhalten.
Was allerdings sein koennte, ist die inkorrekte Installation der
Schnittstelle. Mit MSD wuerde ich mal nachschauen, ob der Com-Port
denselben IRQ benutzt wie ein anderer gleichzeitig benutzter.
Ein anderer Grund kann sein, dass die alte Software nicht korrekt
die uebertragungsparameter (geschwindigkeit etc) setzt.
Da wuerde ich mal spasseshalber mit "mode" den Baustein auf
die vom Decoder geforderten Werte setzen.

> Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem man den Zugriff auf eine/alle
> seriellen Schnittstellen verzoegern kannn?
Sowas habe ich irgendwo unter simtel gefunden. Aber ich bin mir
ziemlich sicher, dass das Problem woanders liegt.
Solche Bremserprogramme brauche ich eigentlich nur bei sehr sehr
langsamen Geraeten z.B. fuer einen Typenraddrucker mit 150 baud.
> Gibt es vielleicht ein Videotext-Dekoder-Programmm, das im Textmodus unter
> DOs laeuft und auch mit dem VTX2000 Dekoder von Wiegand zusammenarbeitet
> (auch mit schnellen Rechnern)?
Ich glaube, ich habe die C-Quellen fuer ein solches Programm irgendwo
rumfliegen. Die muss man nur mal einfach durch einen aktuellen Compiler
schicken und schauen, was passiert. Ich werde am Wochenende mal
suchen.
Unter Linux gibt es ein solches Programm, das direkt auf einer
TV-Videokarte laeuft. Ich habe es noch nicht getestet.

Schoenes Wochenede

Klaus-Peter