RE: Rundfunkgeb|hren, abschliessendes

Hallo, zusammen,

Auf die von Klaus Peter aufgeworfenen, wichtigen Fragen werde ich im
folgenden einzeln eingehen:

1. Nur ein geringer Anteil er Blinden beherrscht die Blindenschrift.
   Woran erkennt eine Behoerde, welchem Blinden ein Braillebrief zu
   schicken ist und wie wird mit denjenigen umgegangen, die weder
   Braille noch Normaldruck lesen koennen?
Eine Behoerde oder Firma kann in ihrer Infoliteratur angeben, welche Medien
sie auf Wunsch anbietet (Braille, Cassette, Grossdruck, Diskette,
Telefonservice).  Die Behoerde/Firma kann dann auf Anfragen reagieren und das
richtige Medium verschicken.

2. Die Produktionskosten fuer Brailledokumente sind aus bekannten
   Gruenden hoeher. Nun kommen auf die Firmen noch die hohen
   Versandkosten zu, da sie ja nicht mehr portofrei als Blindensendung
   verschicken duerfen.
Tja, das ist problematisch.  Grosse Firmen und Aemter sollten aber in der Lage
sein, solche Zusatzkosten zu tragen.  Und vielleicht solltet Ihr Euch dafuer
einsetzen, dass diese Regelung fuer Firmen, Blindensendungen nicht mehr
portofrei versenden zu duerfen, wieder rueckgaengig gemacht wird.

3. Wie erklaere ich einem aussenstehenden, dass ich Blindengeld bekomme,
   von der Krankenkasse ein Vorlesesystem und dann noch Probleme
   mit Normaldruckdokumenten?
Blindengeld liest keine Korrespondenz voroe Lesesysteme koennen mit einigen
Dokumenten (Rechnungen, Formularen, Groschueren etc.) nicht umgehen ss
ausserdem hat ja nicht jeder Blinde ein Vorlesesystem zur Verfuegung.

4. Angenommen, eine Firma wuerde jedem Blinden als Erstattung der
   Vorlesekosten der Normaldruckrechnung einen bestimmten Rabat
   einraeumen oder alternativ eine Brailledruckrechnung ausstellen,
   aber ohne Rabat. Welche Variante wuerde wohl bevorzugt?
Ich denke, das waere unterschiedlich, obwohl ich manchmal den Eindruck habe,
dass es doch viele Blinde gibt, die alles umsonst haben wollen.  Wenn es aber
eine solche Wahl gaebe, dann koennte man ja wenigstens eine Entscheidung
treffen, was besser waere als die jetzige Situation.

Gruss.  Anne