Re: AudioCDs brennen unter Linux

Hallo Christian,

> Bernd schrieb:

Nicht Bernd, richtig ist Bert (wie Ernie). ;-)

> Ich habe frueher ueber Terminal mit Linux mehr oder weniger
> zufriedenstellend gearbeitet, doch das war alles nix Richtiges. Freunde
> von mir benutzen Telnet und verbinden sich ueber Netzwerkkarten mit dem
> Linuxrechner und das klappt wohl ganz gut. Sie lesen hier mit,
> vielleicht koennen sie ja mal was dazu schreiben...

Waere fein! Genau das moechte ich machen... Gern auch per private Mail, wenn's
hier keinen interessiert.

> /dev/scdx?

> Ich habe entweder /dev/scd1 /CDROM) oder /dev/scd2 (Recorder) angegeben.

So dachte ich. Du solltest mal /dev/sg0 (sg1,sg2, etc.) versuchen. sg steht
fuer "scsi generic" und die Nummer kann auch von den der scd abweichen.

> Das sind die richtigen Devices, mit DatenCDs kann ich sie ohne Probleme
> ins Dateisystem mounten.

Die richtigen devices fuer Daten, ja. Du moechtest doch aber mit Audio
arbeiten, da sind es die falschen devices.

> Das kann der Fehler sein, doch mit den einkompilieren von irgendwelchen
> Modulen in den Kernel hab ich noch nie Erfahrungen gemacht, ich bin
> Linuxneuling. Wie kann ich festellen, ob das Generic Modul in den Kernel
> kompiliert wurde? Ist das nachtraegliche einkompilieren von Modulen in
> den Kernel schwierig?

Sieh mal nach, ob es /dev/sg* gibt. Aber ich denke, Du hast den Support
dafuer, denn Du kannst ja Tracks als *.wav speichern. Dazu brauchst Du das
auch. En wird ein Syntaxfehler sein.

ciao, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>