Re: AudioCDs brennen unter Linux

Hallo Bernd, hallo zusammen,

Bernd schrieb:

> Irgendwie gibt es bei vielen Applikationen (Pine, joe, etc.) mit dem
> screenrefresh  und der Sprachausgabe Probleme.
> Auf der reinen Commandline geht es einigermassen. Lynx habe ich mal
probiert,
> klappt aber auch nich so recht. Vielleicht hat ja einer der anderen
'nen Tip
> fuer mich...

Ich habe frueher ueber Terminal mit Linux mehr oder weniger
zufriedenstellend gearbeitet, doch das war alles nix Richtiges. Freunde
von mir benutzen Telnet und verbinden sich ueber Netzwerkkarten mit dem
Linuxrechner und das klappt wohl ganz gut. Sie lesen hier mit,
vielleicht koennen sie ja mal was dazu schreiben...

> Verstehe ich es richtig, dass Du so die TOC (Table of Contents) von
einer
> Audio-CD auslesen und in ein File schreiben willst?

Ja, das ist richtig. Man liest die TOC aus, extrahiert anschliessend die
einzelnen Tracks von der QuellCD und speichert sie als WAV-File und
anschliessend brennt man diese Files im Disk at once Mode auf die CD.

> Du hast kein Beispiel gegeben, welches device Du angegeben hast.
/dev/scdx?
> /dev/sgx?

Ich habe entweder /dev/scd1 /CDROM) oder /dev/scd2 (Recorder) angegeben.
Das sind die richtigen Devices, mit DatenCDs kann ich sie ohne Probleme
ins Dateisystem mounten.

> Hast Du SCSI generic support in den kernel compiled? Vielleicht ist
das
> module nicht geladen?
> Soweit ich es verstehe wird bei SCSI generic direkt auf die SCSI
Geraete
> zugegriffen, das ist anders als bei Platten oder normalem CD-Zugriff.

Das kann der Fehler sein, doch mit den einkompilieren von irgendwelchen
Modulen in den Kernel hab ich noch nie Erfahrungen gemacht, ich bin
Linuxneuling. Wie kann ich festellen, ob das Generic Modul in den Kernel
kompiliert wurde? Ist das nachtraegliche einkompilieren von Modulen in
den Kernel schwierig?

Bis dann,
Schoepp