Re: Kauf eines Notebooks

Hallo Hasan,

> Sorry, aber ich glaube, du meinst die Zeit, in der du noch sehen
> konntest. Denn fuer uns ist ein Touchpad so ziemlich der schlechteste
> Mausersatz ueberhaupt. Man kommt mit den Fingern immer irgendwie in den
> Bereich des Touchpad. Somit verschiebt man, ohne es zu wollen, den
> Mauszeiger. ...

Du hast recht, ich habe natuerlich frueher um Zehnerpotenzen oefter mit
Maus/Touchpad gearbeitet. Ich habe die Toshiba-Radiergummis gehasst, wie die
Pest. Ich habe mit meinem Touchpad hier keine Probleme, ich habe mich aber
auch fruehzeitig daran gewoehnt, meine Wurstgriffel immer von dem Ding
fernzuhalten, wenn ich es nicht explizit gebraucht habe.

>         ... Bei Screenreadern ist der Mauszeiger oft mit der Navigation
> des Screenreaders verbunden. Du arbeitest doch mit Jaws. Bei Jaws steht
> der Jawscursor also nicht
> mehr dort, wo du ihn zuletzt hingestellt hast. Aber noch viel
> folgenreicher ist die Tatsache, dass das Touchpad bei laengerem Verweilen
> des Fingers automatisch einen Mausklick ausloest ohne die Maustaste zu
> druecken.

Jupps, als ich das erste Mal einen Touchpad unter den Fingern hatte, ist mir
das mal versehentlich passiert. Aber dann habe ich genau das sehr schaetzen
gelernt. Jammerschade, dass ich das jétzt als Vollblinder nicht mehr nutzen
kann. besonders klasse fand ich das beim markieren und Drag'n'Drop, da war
das nur eine fluessige Bewegung mit dem Finger.
Wer das aber nicht kennt... da kann ich mir schon den einen oder anderen
unangenehmen Nebeneffekt vorstellen. Daran hatte ich so nicht ged8.

[...]

> Da ist genau jener Gummiknopf zwischen den Tasten g und h ideal. Denn
> 1. loest man nicht ungewollt einen Mausklick aus, und
> 2. hilft der Mausknueppel, die Grundstellung auf der Tastatur schnell zu
> finden.

Auch daran habe ich so nicht ged8, ich sollte vielleicht Toshiba wieder bei
meinen Ueberlegungen zur Anschaffung von Notebooks einbeziehen.

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>