AW: image-programm oder bakcup?

Hier sei dieser sehr guten Antwort noch etwas zum Verstaendnis
hinzugefuegt.
< ich will auch mal so was kluges schreiben >

Bei einem Image, werden selbst Informationen als "im Datenbereich
liegend" angesehen,
die eigentlich keine Nutzdaten (Endverbraucherdaten) sind sondern
Informationen fuer das jeweilige
Betriebssystem darstellen. Zum Beispiel die Partitionen der Platten und
selbst die FAT's und Superblocks
der verschiedenen Filetsystem. Das macht dann auch deutlich, warum aus
Image nicht so einfach
einzelne Nutzerdateien extrahiert werden koennen. Da braucht man dann
Programme, die das jeweilige
System, von dessen Platte oder Speicher das Image gezogen wurde, genau
"kennen".
Images beinhalten zu weilen selbst nicht belegte (Random) Bereiche einer
Platte, ein Image wird
zum Bleistift beim "Diskkopie" (DOS) von der Source eingelesen (ganze(r)
Track(s) auf einen Schlag)
und auf das Target an die selbe Position geschrieben. Es ist so moeglich
selbst Disketten unbekannter
Dateisystem zu Kopieren. Der Image - Reader - Writer macht sich keinen
Kopf ueber das, was auf den Tracks
wohl "dolles" sein mag, ihm genuegt es wen er die Medien physikalisch
lesen und schreiben kann. Das ist ein
dicker Vorteil von den an sich ja auf den ersten Blick langweilig
wirkenden Images.

Also pass immaer auf dein Image auf ...
mfg j.