Re: image-programm oder bakcup?

> Kann mir jemand erklaeren, was der Unterschied zwischen einem Image-
> Programm und einem Backup-Programm ist?

Ein Image ist eine aufs Bit genaue Kopie eines Datenbereichs, beispielsweise
einer Platte oder einer Partition. Ein Backup, auch Sicherungskopie genannt,
ist eine dateiweise Kopie. Aus einem Image kannst Du nicht einzelne
Dateien oder Verzeichnisse zurueckkopieren. Du kannst auch nicht Dateien
aus einem Filesystem in ein anderes uebertragen, wohingegen ich aus einem
mittels tar erzeugten Backup-Archiv Dateien aus einem HP-Filesystem in ein
Linux-Filesystem kopieren kann. Bei einem Backup kann ich Differenzen
zum vorhergehenden Backup sichern, um Zeit und Platz zu sparen, bei einem
Image nicht. Beide Arten von Kopien haben ihre Berechtigung. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
         http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/mvm/personen/alex.html