Re: News server gesucht

Hallo Dorin, hallo allerseits,

kurz zur Info, ich hatte Doris gerade einen Newsreader (Free Agent)
zugemehlt und vorhin schon per PM etwas dazu geschrieben. Vielleicht ist das
Thema ja aber hier auch noch fuer andere interessant, also antworte ich jetzt
mal public.

> Ich hab ganz neu die Welt von Newsgroups kennengelernt. Da ich im Moment
> fernab der Heimat bin, frage ich mich, ob es irgendwo einen frei
> zugaenglichen (unabhaengig vonm Internet Provider) und kostenlosen News
> Server gibt, der News Feeds anbietet.

Siehe meine Mail von vorhin. :-|
Es wird extrem schwierig, einen public News-Server zu finden, da solche gern
und sofort exzessiv von Spammern abused werden und kaum noch ein Provider
sich den Stress und den Traffic antun will. Daher wirst Du Deinen Provider
fragen muessen, ob die dort News anbieten. Die meisten haben aber einen
News-Server.

> Ausserdem waere ich auch an einer Webseite oder sowas interessiert, die
> ein bisschen erklaert, wie man mit Newsgroups am besten umgeht.

> Ich hoffe, einer von euch alten Internet Hasen da draussen kann mir ein
> bisschen weiterhelfen.

Sorry, dass ich vorhin nicht darauf eingegangen bin.
Wenn Du einen News-Server gefunden hast, musst Du zunaechst einmal die
Newsgroups auswaehlen, die Dich interessieren und Dich bei diesen subscriben.
Wie das mit Free Agent geht, weiss ich nicht, sorry, ich habe bis jetzt nur
ganz frueher mal mit "KotzPoint" und danach mit tin (ein sehr guter unix
Newsreader) News gelesen. Bezogen habe ich die News per uucp, unter Windows
habe ich da keine Erfahrung. Aber auch mein letzter Newskontakt mit tin ist
nun schon eine ganze Weile her, daher ist das, was ich hier jetzt schreibe,
vielleicht schon etwas "veraltet". Dann kann mich ggf. jemand von den
anderen, die in letzter Zeit News lesen, sinnvoll ergaenzen.
Wenn Du dann die Groups ausgewaehlt hast, kannst Du Dir taeglich die neuen
Beitraege saugen und lesen. Du solltest aber zuerst eine Weile aufmerksam das
Geschehen da verfolgen, in vielen Newsgroups gelten ganz eigene Regeln,
genau wie z.B. in fblinu. :-)
Wenn da dann einer irgendwas unpassendes schreibt, wird er da schnell mal
flamed, der Ton ist im Usenet oft recht rauh, man sollte da ein moeglichst
dickes Fell haben.

Vorsicht, es gibt Newsgroups mit sehr viel Traffic, in manchen laufen
taeglich einige zig articles durch.
Wenn Du dann irgendwann auch mal in einer Group einen article schreiben
willst, solltest Du Dir dafuer einen extra Mailaccount einrichten (strongly
recommended!), denn sonst wirst Du nach kuerzester Zeit mit Spam zugemuellt,
dass Du mit dem deleten nicht mehr hinterher kommst. Ich hab mir auch sagen
lassen, dass der Signal-Rausch-Abstand im usenet heute fast gegen Null geht.
Schade eigentlich.
Eine GMX Adresse eignet sich gut fuer Newspostings, wenn man da im Spamfilter
*.com und *.net eintraegt. Besser noch *.*! :-}
Es gibt da dann noch einen "Leitfaden" fuers Verhalten im Netz und im usenet,
die Nettiquette, die heute keiner mehr kennt. Frueher hat die mal jeder, der
einen neuen Account bekam, automatisch zur Kentnisnahme bekommen.  Ich hab
die noch irgendwo auf meinem alten Linux-Server rumliegen, komm da aber im
Moment nicht ran, der muss zuerst neu eingerichtet werden. Vielleicht hat
einer der anderen die noch irgendwo? Hasan, Holgi, Matthias? :-)
Wenn ja, bitte eine Copy an mich, moeglichst in deutsch und in englisch.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruss, Bert