Re: Erzieherische Einwirkung auf Web-Site-Gestalter

Hallo zusammen,

> Nein - sind sie nicht.
> Ich gehoere zu den Sehenden, mich stoeren solche Bilderbuecher sehr. Vor
> allem, wenn ich auch noch raten muss, auf welche Stelle welchen Bildes ich
> mit der Maus klicken muss, um mein Ziel zu erreichen.

Auch wenn Helmut mir mit seinen ueberwiegend aus Einleitung und Quotings
bestehenden Mails meistens tierisch auf den Wecker geht und ich diesesmal
selbst etwas mehr gequotet habe, in diesem Fall kann ich ihm nur
beipflichten.
Bis vor ziemlich genau einem Jahr, als ich noch zu der von Gerd erwaehnten
"ueberwiegenden Mehrheit" der sehenden Bevoelkerung gehoerte, habe ich mich
auch immer haeufiger ueber mit  Animationen, aufgeplusterten Grafiken,
Java-Geraffel und ueberfluessigem multimedialem Murks ueberladenen Websites
gruen und blau geaergert. Durch dieses ganze Zeugs werden die Seiten voellig
unuebersichtlich, von der natuerlich laengeren Ladezeit ganz zu schweigen.
Manchmal musste man auch diese Grafiken laden, um ueberhaupt weiterzukommen,
ohne Imagemaps ging vielfach nix.
Besonders schlimm waren fuer mich die Seiten der TV-Sender,
Programmzeitschriften und auch z.B. MicroShit. Wenn ich diesen ganzen
huepfenden und blinkenden Mist da gesehen habe, war ich schon pappensatt. In
dieser Hinsicht bin ich froh, dass ich mir das heute nicht mehr antun muss,
ehrlich.
Und ich kann Euch versichern, dass ich ganze Heerscharen sehender
Internetuser kenne, denen das ganz genauso geht, die heilfroh waeren, wenn
das anders waere. Viele von denen benutzen lieber lynx, wenn sie Infos
suchen, als diesen Ressourcen fressenden Overkill MSIE oder Netscape zu
starten. Die sind dann ziemlich genervt, wenn sie wegen SSL oder Java dann
doch einen der beiden traegen Riesen bemuehen muessen.
Ich weiss noch sehr genau, wovon ich hier rede und glaubt mir, wir koennen
sehr wohl selbstbewusst aber freundlich uebersichtliche, fuer Blinde und
Sehbehinderte nutzbare Webseiten fordern.

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>