Re: Erzieherische Einwirkung auf Web-Site-Gestalter

Hallo Juergen, hallo allerseits,

in article <003601bf4363$b5961b40$11a89ec1_bEi_Privat>,
trinkus-mv_bEi_t-online.de (Juergen Trinkus) wrote:

> [...]

Das ist schon alles richtig, was Du sagst. Mich aergert es auch jedes
Mal, wenn ich eine Seite mit Lynx nicht vernuenftig lesen kann, weil ich
gerade nur den zur Verfuegung habe. Ich kann auch jedem Web-Designer
empfehlen seine Seiten vor Veroeffentlichung mit Lynx zu testen.
vorausgesetzt, er weiss ueberhaupt, was das ist. Ich kenne mindestens
einen, der das schon getan hat, bevor er mich kannte.

Lieber Juergen, die Zeiten haben sich in den letzten drei Jahren radikal
geaendert. Lynx als textbasierter Browser kann fuer Blinde und
Sehbehinderte heutzutage nicht mehr das Mass aller Dinge sein. Kein
Blinder kann sich heute mehr darauf berufen, er koenne lediglich unter
MS-DOS oder allenfalls auf der Windows-Konsole arbeiten. Der neue
Internet Explorer 5.1 mit seiner neuen Technologie im Zusammenspiel mit
JFW3.31 sind momentan beispiellos! Was die Beschriftung der Links an
geht, gebe ich Dir recht. Hier ist bei den Web-Designern noch
erheblicher Lehraufwand zu leisten.

Lynx - insbesondere der fuer DOS - ist was fuer Technikfreaks. Keine
Angst, ich bin auch einer. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die
Ausfuehrungen von Hasan und Rene in Bezug auf Probleme mit Lynx auf
heutigen Rechnern und bei ISDN-Anschluessen (Stichwort: Packet driver for
DOS, WatTCP-Bibliothek). Du bringst einen Web-Designer, der kein
Technikfreak ist, eher zum lachen, wenn Du ihm zum Testen eine nicht
mehr oder fuer heutige Verhaeltnisse unzureichend weiterentwickelte
Software vorschlaegst.

Fazit:
Ich bin der Meinung, dass man heute gegenueber Web-Designern wesentlich
differenzierter argumentieren muss als das vielleicht vor drei Jahren
notwendig war, um nicht Schiffbruch zu erleiden und sein Ziel fuer immer
zu verfehlen.

MfG Holger

P.s. Lynx ist nicht tod. Ich werde ihn auch weiterhin nutzen und in
Ehren halten. Immerhin hat er in diesen vier Waenden Internet-Geschichte
geschrieben!

--
               ## Holger Klang   mailto:hklang_bEi_gmx.de ##
               ## http://home.t-online.de/home/df5hk/ ##

Schon gewusst: Ein Siebentel seines Lebens verbringt man an Montagen.