Re: Erzieherische Einwirkung auf Web-Site-Gestalter

Hallo Jens,

jens.bertrams_bEi_bigub.de meinte am 13.12.99 um 11:38 zum Thema
"Re: Erzieherische Einwirkung auf Web-Site-Gestalter":

> folgende Standards sollten meiner Meinung nach fuer alle gelten.
[...]
Erst einmal vielen Dank fuer die von Dir aufgestellten 3 Punkte. Nun hatte
ich urspruenglich vor, mich in dem Text auf die Ausfuehrungen von Christian
Dobusch zu beziehen - "Erstellung behindertengerechter Internet-Seiten" so
heisst exakt der Titel. Nach norchmaliger Betrachtung bin ich etwas in
Zweifel geraten, ob das so gut ist, sich darauf zu beziehen:
1. Der Text ist genau so alt wie das FBLINU-Forum - er stammt aus dem Jahr
1997 - inzwischen hat sich die Welt auch weiter gedreht - folglich:
2. Der text geht vom HTML-Standard 2.0 aus - 4.0 waere aktueller.
3. U.a. wird davon abgeraten, Tabellen in jeglicher Forum zu verwenden,
nicht einmal vorformatiert unter Verwendung des entsprechenden PRE-Tags.
Eigentlich sollten wir davon ausgehen, dass gaengige Screenreader und
Browser inzwischen ordentlich Tabellen aufloesen koennen. Das Table-Tag
verwende ich sogar auf meiner Homepage.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Text ist etwas angestaubt. Versteht mich bitte
richtig: Die Ausfuehrungen sind einwandfrei, besser: Sie waren es vor 3
Jahren. Sollten wir dennoch das Dokument als Refernz heranziehen?

[...]
> Lassen wir es mal dabei, es gaebe bestimmt noch mehr, aber ich denke, wir
> haben hier einige der Knackpunkte.
Die Knackpunkte hast Du treffend ausgefuehrt. Vielleicht sollten wir diese
in einem oeffentlichen HTML-Dokument unterbringen, das ist dann auch nicht
zu lang. In der Muster-Mail kann man sich auf dieses Dokument beziehen.
Wie seht Ihr das?

In diesem Zusammenhang bedanke ich mich auch bei Wulf fuer die gestern
geposteten Gestaltungsvorschlaege.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://matthias-haenel.de/ - Phone: +49-40-5292519