----- Original Message -----
Sent: Monday, December 20, 1999 8:35 PM

Hallo zusammen,

um Geld zu sparen, habe ich mir bis jetzt Seiten, die ich oft lese,
offline herunter geladen.

Ich habe das immer mit dem Internetexplorer gemacht. Damit kann man
Seiten bis zu einer tiefe von drei Ebenen auf seiner Platte speichern.

Eigentlich reichte es mir auch in den meisten Faellen.

Dummerweise hat Mikrosoft aber ein bisschen doof programmiert. Es gibt im
Ordner Windows zwar einen Ordner, der sich Offline Webpages nennt. Hier
finde ich auch alle Seiten, die von mir zum Offlinelesen herunter
geladen wurden. Es ist allerdings nur ein temporaerer Ordner.

Will ich jetzt meine temporaeren Internetfiles loeschen, habe ich nur die
Moeglichkeit sowohl die Offlineseiten als auch die temporaeren
Internetfiles zu loeschen oder eben gar nichts zu loeschen. Das geht auf
Dauer natuerlich nicht, denn irgendwann ist die groesste Festplatte voll.

Ich habe mich daher nach Offlinebrowsern umgesehen. Nicht alle waren mit
unseren Screenreadern gut zu benutzen oder sie erfuellten meine
Erwartungen nicht.

Mit Websnake habe ich einen Browser gefunden, der mir Offlineseiten in
einer beliebigen Tiefe herunterlaedt. Auch Rahmen sind hier kein Problem.
Hinzu kommt, dass die Daten in einem von mir bestimmten Verzeichnis
gespeichert werden. Diesen Ordner kann ich dann auf beliebige Rechner
kopieren und auch dort zum Offlinelesen verwenden.

Ein kleiner Bug ist mir in diesem Programm aufgefallen. Wenn ich einmal
die Tiefe bestimmt habe, in der Websnake suchen soll, kann ich es,
obwohl es in der Hilfe angegeben ist, nicht mehr veraendern. Dieser
Fehler wird aber in der naechsten Version behoben.

Websnake hat eine Groesse von 2,37 Mb und ist unter
http://www.buecker-edv.de/files/ws124g.exe
herunter zu laden. Das Programm ist erfreulicherweise auf deutsch
uebersetzt worden und entspricht der englishcen Version 123.

Vielleicht freut sich der eine oder andere darueber genau so wie ich.

herzliche Gruesse

Diana