Re: Notiz- und Braille-Lesegeraete fuer unterwegs war: Re: N eueste Marl

Hallo Freunde,

auf der REHA war ich lange bei Handy-Tech. Dort hat man mir nichts von
einem "Lesemobil" erzaehlt.
Wohl aber stellte man mir das Braille-Wave vor. Es ist ein mit Stan-
dard-Akkus arbeitendes Notizgeraet, mit dem man irgendwann einmal EINE
EINZIGE bis 2 MB grosse Datei editieren kann.
Ich sage deshalb irgendwann, weil mir HANDY-TECH fuer das BRAILLE-WAVE
schon vor 3 Monaten ein schriftliches Angebot zugeleitet hat, aber an
eine Auslieferung fruehestens im Mai 2000 zu denken ist.
Interessant bei dieser Kiste ist, dass man sie auch als Ausgabe-Ein-
heit mit JAWS als externe Braille-Zeile nutzen kann.
Schlimm finde ich die Masse der Kiste, da sie 40 CM breit ist. Damit
passt das Vieh in keine Umhaengetasche. Deshalb - und weil bei HANDY-
TECH offenbar Klappern zum Handwerk gehoert, habe ich mir das etablier-
te "BRAILLE-LITE bestellt. Das ist uebrigens 28 CM breit (aehnlich einer
Zigarrenkiste) und leistet gleiches.

Gruss:

W. Flossdorf

ges