Re: Wer versteht ":->"? Ich nicht!

Hallo!

-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: "Theo Flossdorf" <Flossdorf.Bergheim_bEi_t-online.de>
An: <fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de>
Gesendet: Freitag, 24. Dezember 1999 05:43
Betreff: Re: Wer versteht ":->"? Ich nicht!

> Dass Du als jemand, der bis vor drei Jahren vollsehend war, Smilies
> anders bewertest als viele andere aus diesem Forum, wird niemanden
> sehr verwundern.
>
> Fuer Dich ist klar, dass ein Doppelpunkt die Augen, ein Strich die
> Nase, ein Klammer-zu ein Laecheln assoziieren kann. Fuer jemanden aber,
> der nie gesehen hat, ist das zusammenhanglos-abstrakt; er bekommt
> keine wirkliche Beziehung dazu und kann die Dinge lediglich
> intellektuell auswendig lernen. Da bleibt keine Emotion uebrig, die
> man nicht genau so gut oder besser in Worte fassen koennte.

Da spricht wieder Jemand fuer Alle, oder? Ich z. B. bin geburtsblind. Als
ich in der zweiten Klasse war, kamen die Gummimatten auf die man Folien
legen konnte um zu zeichnen. Die Linien, Punkte und Striche konnte der
Sehende sehen, wir konnten sie fuehlen.

Logisch, das kann das Sehen auf keinen Fall ersetzen, aber eine
Vorstellung bekamen wir doch von dem, was unsere Lehrer da zeichneten.
Selbst wir haben Diagramme mit X- und Y-Achsen erstellen muessen, und bei
dem Einen oder Anderen war das auch von Erfolg gekroent. "Punkt Punkt
Komma Strich, fertig ist das Mondgesicht", ein alter Spruch aus meiner
Kindheit.

Also, ich lasse mir nicht von anderen hochgebildeten Blinden oder
Sehbehinderten vorschreiben, was ich emotional erfassen oder
interlektuell auswendig lernen kann.

> Erschwerend kommt noch hinzu, dass z.B. ein Doppelpunkt in
> Blindenschrift durch zwei nebeneinander stehende Punkte wiedergegeben
> wird und nicht, wie Du es aus der Schwarzschrift kennst, durch zwei
> untereinander stehende. Ich will die Beispiele nicht weiter
> ausfuehren, jedenfalls bleibt da keine Chance der Assoziation.

Aha, er kennt einen Doppelpunkt :-).

> Ich kann meine Bitte nur wiederholen: Verzichtet bitte ganz allgemein
> auf Smilies. Auf keinen Fall aber darf jemand davon ausgehen, dass sie
> hier im Forum allgemein verstanden werden. Und genau hier liegt die
> eigentliche (weil unueberbrueckbare) Schwierigkeit. Smilies werden
> naemlich gerne verwendet, um z.B. den Sinn des vorher geschriebenen
> ins Gegenteil zu wandeln. Alles klar?

Noe! ;-)

Wer etwas nicht versteht, kann nachfragen. Wer in "normalen"
Mailinglisten eingetragen ist, muss sich nicht nur an Smilies gewoehnen.

Kommt endlich runter von Eurer Insel!