Re: Erzieherische Einwirkung auf Web-Site-Gestalter

> Auf meiner Seite gibt es eine neue Rubrik unter dem Namen
> "Auch Blinde und Sehbehinderte befinden sich auf der Datenautobahn".
> Dort gehe ich auf die wichtigsten technischen Aspekte im Rahmen der WEB-
> Gestaltung ein.

Hallo Matthias, hallo fblinu,

ich sehe zwar, aergere mich aber taeglich ueber Webseiten mit winziger
Schrift auf weitgehend leeren Flaechen oder ueber schwarze Schrift auf
dunkelblauem Untergrund oder ueber Seiten mit jeder Menge grafischer
und sonstiger Tricks ohne nennenswerten Inhalt. Jede zweite Seite mit
Frames hat auch irgendein Problem. Unsere Fakultaet faengt jetzt auch mit
solchen Sachen an. Ich habe bereits - etwas veraergert - meine Aufgabe
als Webmaster der Fakultaet abgegeben und stelle der Fakultaet nur noch
den Server zur Verfuegung. Mit meiner Meinung stehe ich nicht allein.
Ich habe in den Weihnachtstagen den "Web Style Guide" der Yale University
durchgelesen, da werden genau diese Punkte angesprochen. Das Buch ist 1999
erschienen, stammt also nicht aus den Tagen der allerersten Browser.

Mathias, ich werde mir Deine Seite genau anschauen und bin bereits
entschlossen, in mein Unix- und Internet-Skriptum einen Abschnitt ueber
die Gestaltung von Webseiten aufzunehmen.

Falls wir uns in diesem Jahr nicht mehr hoeren oder lesen: fuer das neue
Jahr alles Gute. Am 2. Januar schaue ich mal nach den Rechnern. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
         http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/mvm/personen/alex.html