nachtrag zur blindengerechten linuxinstallation

hi leuts, weil ich von vielen unsern gefragt worden bin, will ich die
Frage gleich hier beantworten.

noch was zu den vorraussetzungen: Ihr braucht auf jedenfall eine extra
platte, auf der das system installiert wird. die Platten heutzutage kosten
ja nixmehr. man krieg schon 10gigs ide-platte fuer rund 200 mark. Soviel
braucht nichtmal die vollinstallation. die braucht max 7 gig
aufgerundet. die Erfahrungswerte mehrere systeme auf einer platte sind
leider mehr schlecht als recht. deshalb rate ich davon
ab. selbstverstaendlich koennt Ihr trutz linux auch mit dos oder Win
booten. wenn ihr den bootmanager lilo der ja eh automatisch installiert
wird, haben werdet so ist das kein problem. alternativ kann man auch von
dos mit loadlin linux booten. wer eine genaue config dazu braucht der
melde sich bei mir.
nochwas zur hardwareseite: bei exotischen prozessoren wie cyrix kann es
probleme mit dem laufenden system geben. der grund: cyrix ist leider sehr
inkompatibl, daher muessen einige user oft mit unsystematischen Abstuertzen
rechnen. was noch die hardware angeht, bitte stellt sicher, dass eine
bestimmte steckkarte keinen irq oder io-port doppelt belegt. Ihr koennt das
ambesten mit doktor Hardware herausfinden. der laeuft unter dos und
windows. also was ich wissen muss ist hauptsaechlich falls ihr ne isdn-karte
habt den io und irq. damit ich das bei der installation beruecksichtigen
kann.

zur Methode:
diese diskette enthaelt ein fuer den rechner abgestimmtes
installationsscript. Das tut nix anderes als die configfiles editieren,
die man durch die abfragen bestaetigt. Dieses script steurt die funktionen
von yast1 Natuerlich koennte ich es auch hier veroeffentlichen. aber ich will
nicht schuld sein, da durch unsachgemaesse bedienung alle files auf der
platte verloren gehen. und dann bin ich schuld.
Denn es gibt in diesem fall keine sicherheitsabfragen wie bei der
manuellen installation.

Vor allem die Einstellungen sind dort sehr vielfaeltig.

tel : 089 693 75 214
homepage: http://www.suse.de/~thr/