Re: Gefaehrdung durch Handis, Funk u.a.?

Hallo Ursula!

> ein magnetisch verstellbares Ventil zur Hirnwasserregulierung

Es geht nicht nur um Magnetfelder, wenn Du groesstmoegliche Sicherheit
suchst.

Beispielsweise sind sogar die Diebstahlueberwachungsgeraete am Eingang
grosser Kaufhaeuser nicht ganz ohne. Wenn Du zuegig in der Mitte
zwischen den Buegeln passierst, besteht ueberhaupt keine Gefahr. Du
solltest aber auf keinen Fall an der Seite, also in relativer Naehe
eines der Buegel zu einem Schwaetzchen stehenbleiben. Das gilt im
Uebrigen fuer viele Leute, die mit medizinischen Implantaten
herumlaufen, also auch beispielsweise fuer Leute mit
Herzschrittmachern.

Im Jahresdurchschnitt ereignen sich in den USA durch die
Diebstahlueberwachungsgeraete 12 Implantattraeger-Unfaelle, eine aehnliche
Groessenordnung wie bei Handys. Also eine aeusserst geringe Gefaehrdung.
Dennoch wuerde ich persoenlich sie beachten.

> (Behauptet bitte nicht, die mein Ventil wartenden Aerzte koennten
> mir da sicher alle noetigen Auskuenfte geben - es stimmt leider
> nicht. Jeder Amateurfunker ist kompetenter in dieser Frage als
> sie).

Wenn das auf Deine Aerzte zutrifft, solltest Du sie schnellstens
wechseln. Und wenn es als verallgemeinernde Behauptung gedacht ist,
kann das unmoeglich so stehen bleiben.

Es mag ja heutzutage inn sein, so zu reden. Anscheinend aber hast Du
ein falsches Bild vom Ausbildungsstand unserer Fachaerzte. Schau Dir
mal die Ausbildungs- und Pruefungsordnung zum Facharzt fuer Radiologie
an, dann wirst Du sehen, welch riesiges Pensum an rein
elektrotechnischem Wissen - vor allem bezueglich Hochfrequenz - er
sich aneignen muss, um seine Zulassung als Radiologe zu erreichen.

Hinzu kommt, dass in Medizinwissenschaft und -forschung
interdisziplinaer gearbeitet wird und daher das Wissen aller
Fachrichtungen dem Arzt verfuegbar ist.

Bestehe darauf, von Deinen Aerzten befriedigende Auskunft zu bekommen.
Sie haben die Moeglichkeit, alle Deine Fragen korrekt zu beantworten.
Und wenn sie die Antwort einmal nicht wissen sollten, dann koennen sie
als einzige kompetent recherchieren.

Eine Amateurfunk-Lizenz erwirbt man in wenigen Wochen.

Bitte vergleiche das nicht ernsthaft miteinander.

Viele Gruesse, Theo