Ngi und Lynx

Hi Leute,

vor einigen Wochen hatte ich ja gefragt, ob es durch einen Trick moeglich
ist, mit Lynx als NGI-Kunde in die NGI-Box reinzukommen. Nachdem zunaechst
keine Moeglichkeit bestand, habe ich am 20.03.00 bei NGI in Hamburg angerufen
und bekam auf meine Frage hin einen Ansprechpartner, den ich ueber
die Adresse des NGI-Box-Supports absandte. Die Mail wurde dann an ihn
weitergeleitet. Zwar bekam ich nur ueber die Weiterleitung eine Rueck-
meldung und bisher kein Feedback auf meine Anfrage. Heute abend stellte
ich aber fest, dass ich mich auch mit Lynx bei "http://www.ngi-box.de"
einloggen konnte. Die Beschriftung der Links ist zwar
noch nicht optimal, und die Seite kann in diesem Sinne nicht als barriere-
frei bezeichnet werden. Trotzdem bin ich positiv ueberrascht, dass an der
Box offenbar gebastelt wurde oder noch wird. Wer also bei NGI
Kunde im Premium Tarif ist und Lynx nutzt, sollte einfach mal ein biss-
chen rumprobieren. Ich bin auch erst gerade am Anfang, herauszufinden,
welche Features der Box eigentlich mit Lynx nutzbar sind. Ich haette nicht
gedacht, dass die das ueberhaupt halbwegs fuer Lynx umstellen wuerden.

Auch wenn ich unter Windows wegen der zunehmenden Javascript-Ausbreitung
wohl weniger mit Lynx arbeiten werde, werde ich mir trotzdem die
Lynx-Windows-Version runterziehen, wenn der Rechner fuer Windows umkonfi-
guriert ist. Mit der Windowsversion stehen ja annaehernd die gleichen
Features und Einschraenkungen zur Disposition wie unter Dos (abgesehen
vielleicht von Real Audio?).

Sobald ich mehr rausgekriegt habe, melde ich mich wieder und hoffe, dies
noch hier ueber Fblinu machen zu koennen. Vielleicht gibt es bis dahin ja
auch ein offizielles Feedback von Ngi. Nach dem Erlebnis heute werde
ich einfach noch ein bisschen testen und beobachten, falls die
Bastler noch nicht fertig sind.
Zum Abschluss noch dies: Probiert in der Box nach dem Einloggen
nicht nur den mit "framelose Version" beschrifteten Link, sondern auch
die anderen Links aus, die mit "frame..." beschriftet sind und
auf den ersten Blick einen nichtssagenden Eindruck machen. Lynx muss
so eingestellt sein, dass Cookies (zumindest auf Abfrage hin) aktiviert
sind. Solange der Zugang mit Lynx nicht moeglich war, erhielt man
bei Anwahl des Login-Links auf dem Eingangsbildschirm einen
weissen Bildschirm und konnte weder Benutzernamen noch Passwort eingeben.
Dies wurde durch Javascripts verhindert, die Lynx nicht unterstuetzt.

Achtung: Die Box ist fuer Internet-by-Call-Kunden nicht zugaenglich.

Gruss

Jens-Uwe