Spracherkennung für Blinde?

Hallo in die Runde!

hat hier jemand irgendwelche Infos darueber, ob es fuer Blinde moeglich ist,
ein Spracherkennungssystem zu benutzen, und wenn, dann welches?

Hintergrund meiner Frage: Jemand um die 60 (nicht der Punktschrift kundig
und auf Grund einer Laehmung seiner Haende nicht faehig, eine Tastatur zu
benutzen) moechte sich mit dem PC vertraut machen. Ich wollte ihm nicht
gleich alle Hoffnungen nehmen, obwohl ich gehoert habe, dass Spracherkennung
ein noch sehr schwieriges und muehseliges Gebiet sein soll.

Viele Gruesse aus Mainz

Joachim