Re: Spracherkennung für Blinde?

Ohne es persoenlich ausprobiert zu haben, weiss ich, ddass es fuer dragon
Naturally Speaking Professional Edition und JfW eine software namens
Jawbone gibt, die die Bedienung von Dragon Naturually Speaking mit jfw
moeglich machen soll.

Dabeiist es wichtig, dass es sich bei Dragon Naturally Speaking um die
Professional Editon handeln muss, da diese scriptbar ist. Die preiswerteren
Editionen (Standard oder Preferred) wuerden immer noch Eingabe von
Korekturen ueber die Tastatur erforderlich machen.

Die Grenzen ergeben sich auch hier wieder aus der Akuraritaet der
Spracherkennungssoftware. Aber die ist in den letzten Jahren wesentlich
verbessert worden. Dragon Naturally Speaking erfordert aber immer noch ein
intensives Sprachtraining, bei dem wahrscheinlich sehende Hilfe
erforderlich sein wird oder aber zumindest der zu trainierende Text auf
Cassette vorlegen sollte.

Alles, was ich ueber jfw, Dragon Naturally Speaking und Jawbone weiss,
bezieht sich auf den Englishcen Sprachraum, so auch die Preise, die ich nur
ganz ungefaehr wiedergeben kann. Dragon naturally Speaking 4.0 Professional
Edition kostet um die $600 bis $700. JfW fuer Win 9x kostet knapp $800 (in
Deutschland leider erheblich teurer), und Jawbone kostet ca. $300. Wenn
derjenige die Tastatur nicht slebst bedienen kann, muesste die Krankenkasse
eigentlich die kosten fuer die Hilfsmittel uebernehmen.

Setze dich doch einmal mit dem Haendler fuer JfW in deutschland, der Fa.
OMni PC in Konstanz, in Verbindung, und frage gezielt nach, ob es die
Kombination JFW, Jawbone und Dragon Naturally Speaking auch fuer den
deutschen Sprachraum gibt.

Ich hoffe, dies hat ein bisschen weitergeholfen.

Cheers,

Doris