Neues Radio-Soundformat im Netz

immer mehr Sender kann man auch im Netz hoeren. Von den ARD-Stationen
sind momentan WDR 1 Live, B5 aktuell, Inforadio Berlin und SWF 3
zu hoeren. Ausserdem gibt es ein kleines Angebot an Hoerspielen. Diese
Art, Radio zu hoeren ist momentan hierzulande so teuer, dass die meisten
noch nicht mal Lust haben, es auszuprobieren. Das koennte sich aber
naechstes Jahr aendern. Ich habe gehoert, dass die Telefontarife dann nach
amerikanischem Muster umstrukturiert werden: Ortsgespraeche sind
umsonst, Ferngespraeche dafuer so teuer wie heute Auslandsgespraeche.
Dann kann man also ohne entstehende Telefonkosten Hoeren.

Die meisten Sender benutzen Das Real-Format, frueher Realaudio. Die
Qualitaet ist schon ganz gut, aber bei langen Toenen hoert man haeufig
Knaxer. Das ist besonders bei klassicher Musik unangenehm. Jetzt
gibt's ein neues Format, mit dem ich mir stundenlang klassische Musik
anhoeren kann, stereo wird unterstuetzt. Audioactive
(www.audioactive.com) basiert auf dem Mpeg-Kompressionsstandard, es
wird Layer 3 benutzt. Noch senden nicht viele Stationen in diesem
Format, bin gespannt, ob es sich durchsetzen wird. Die anderen
Format-Anbieter, z. B. auch Microsoft mit seinem Netshow
(www.microsoft.com/netshow) koennen ja neben Audio auch Video, aber bei
denen ist beides nur befriedigend.

Eine gute Liste von Radiostationen im Netz findet sich unter
http://www.brsradio.com/webcasters/.