Die Mpeg Explosion

die Fraunhofergesellschaft entwickelt ein Kompressionsformat fuer Ton
und Bild namens Mpeg. Mpeg3 ist so gut, dass viele sagen, man koenne
damit komprimierte Musik nicht vom CD-Original unterscheiden. Deshalb
verbreitet sich Mpeg3 momentan explosionsartig im Netz. Zum einen gibt
es Web-Sites, auf denen man in Mpeg-Musik-Archiven stoebern kann, zum
anderen existiert die Newsgroup alt.binaries.sounds.mp3, in der
taeglich tonnenweise Mpegmusik gesucht und geboten wird. Ich hatte ja
schon geschrieben, dass es nicht ganz einfach ist, diese Newsgroup zu
lesen, denn erstens muss man in der Lage sein, nur die Header
anzusehen, wer will schon taeglich mehrere Megabyte Musik saugen, wovon
das meiste nicht gebraucht wird. Zweitens ist das Volumen der
Newsgroup so gross, dass auf den meisten Servern nicht alles ankommt.
Deshalb muss man einen kommerziellen Usenet-Server benutzen, z. B.
Superzippo (www.zippo.com). Das kostet monatlich $5, dafr hat man dann
einen wohl recht guten Zugriff auf's Usenet.

Das Komprimieren von Mpeg-Musik ist nicht so schwer. Man braucht drei
Programme:

- Ein CD-Kopierprogramm, das die Musik von der Audio-CD liest und in's
.wav-Format kopiert. Es gibt z. B. die Shareware Digital Audio Copy
dafuer. Ich weiss momentan nicht, wo man sie bekommt, einfach mal eine
Suchmaschine nach "digital audio copy" fragen. Das geht aber nicht mit
allen CDROM-Laufwerken gleich gut, mit meinem Sanyo hab' ich's noch
nicht hinbekommen.

- Hat man die .Wav-Datei, muss man sie kompromieren. Mpeg3 packt so
eine 44,1 Khz .Wav-Datei auf ein Zehntel des Platzes zusammen. Zum
komprimieren gibt's zum einen von der Fraunhofergesellschaft selbst
ein Sharewareprogramm namens l3. Besser gefaellt mir eine Freeware fuer
Windows namens mp3comp. Diese soll dreimal so schnell arbeiten wie l3.
Mp3comp ist ganz gut mit JFW benutzbar.

- Jetzt braucht man nur noch ein Programm, mit dem man sich das
Ergebnis anhoeren kann. Davon gibt's eine ganze Menge. Fuer DOS empfehle
ich Dosamp. Dieses Programm kann von meiner Ftp-Site members.aol.com
im Verzeichnis dwissl unter dem Namen dosamp.zip geholt werden.
Ausserdem ist dort die Datei mp3test.zip, mit ein par kleinen
Mp3-Klangbeispielen zum ausprobieren. Ich habe diese Sachen nicht
selbst erstellt.

Eine gute Mpeg3-Einsteiger-Site ist
http://www.top-sites.com/top50/mp3.html.

Dort bekommt man, ueber Links zu anderen Sites, wohl auch einige der
von mir erwaehnten Programme. Zum Lesen der Newsgroup
alt.binaries.sounds.mp3 kenne ich kein geeignetes Programm unter DOS.
Ich benutze hierfuer Gravity (www.anawave.com), das ist der beste mir
bekannte Usenet-News Reader. Man kann fuer jede Newsgroup einzeln
einstellen, ob nur die Header oder gleich alles geholt werden soll.