Re: Neuer Info-Service (was CT-Artikel auf ASCII)

Hallo Thomas, hallo zusammen,

Thomas Kahlisch schreibt am 16.04. in fblinu:
> In den DZB-Nachrichten 2/98 schlage ich die Gruendung eines Informations- und
> Beratungsdienstes fuer sehgeschaedige Computernutzer vor.
Gute Idee!  Aber was *kann* der Service bringen?
Um das zu beurteilen, muss man zunachst wissen, wer ihn finanziert, und
welche Kosten auf die Nutzer zukommen sollen.  Meiner Ansicht nach kann
ein professioneller Service viele der in fblinu diskutierten themen
systematisch auswerten, Untersuchungen anstellen und Schulungen bieten.
Er wuerde so auch fuer jene nuetzlich, die noch nicht am Internet sind.

Hier meine Vorschlaege systematisch gegliedert.  Bitte, sei nicht
beleidigt, Thomas, wenn sie fuer Dich nichts neues bringen.

1. Auswertungen der Themen in fblinu und anderen Foren:
   - Zusammenstellungen geeigneter sehgeschaedigtenspezifischer Hard-
     und Software fuer spezielle Browsing-Aufgaben,
   - Zusammenstellung der dazu besonders geeigneten, von Nichtbehinderten
     genutzten Software (samt Preisen).
   - Auflistung der Vor- und Nachteile der einzelnen Hard- und Software-
     komponenten unter verschiedenen Aufgaben.
2. Untersuchungen (Ergebnisse wichtig fuer Bereich 1.):
   - Beispielfrage: Sehgeschaedigte im Internet - Wunsch und
     Wirklichkeit.
3. Einfuehrungen und Schulungen..

Ich hoffe, von Euch kommen noch viel mehr Vorschlaege.  Je professio-
neller der Service fuer uns im Internet wird, desto effektiver werden
wir diesen Medienverbund nutzen koennen.  Deshalb bin ich auch gern
bereit, fuer das eine oder andere etwas zu zahlen.

Es gruesst Euch herzlich                                     Arne Harder
Institutional (dienstliche): Dr. Arne Harder, Institut fuer Medizinische
   Psychologie, Medizinische Fakultaet, Leipziger Strasse 44,
   D-39120 Magdeburg. Tel. 0049-391-6354120.
   E-Mail: harder_bEi_medizin.uni-magdeburg.de