Re: Vorschlag, war JFW 3.2 erste eindruecke

Hallo Matthias,

Du fragtest:

>Supportanfragen, Werbung, Scripts und Spezialprobleme sollten ueber
>Marcos  Liste behandelt werden.
>Kann man damit leben?

Irgendein Teilnehmer, der nach eigenen Angaben keinen Screen Reader
nutzt,
fand die Mails ueber JAWS fuer seine eigene Meinungsbildung sehr
interessant.
Dieser Teilnehmergruppe und auch allen anderen, die - wie ich -
Compuserve
nutzen, wollte ich nachstehende Info zukommen lassen. Sie ist
gleichzeitig
ein Beispiel dafuer, wie schwer die Abgrenzung reiner Supportanfragen
von
dem Interesse derjenigen ist, die sich ueber und durch FBlinu eine
Meinung
bilden wollen.

Mit JAWS 2.0 hatte ich mit Compuserve (weder WINCIM noch CS3) keine
groesseren Probleme. Mit JAWS 3.0 habe ich jedoch Schwierigkeiten in
fast
allen Listen (insbesondere Posteingang und Postausgang). Offenbar wird
bei
Betaetigung der Cursortasten der Focus nicht mehr verfolgt. Erst bei
Betaetigung der Tastenkombination fuer "Wort sprechen" wird der
entsprechende
Eintrag gesprochen und erscheint dann auch auf der Braille-Zeile. Dieses
Verhalten scheint rechnerunabhaengig zu sein.

Das ist insofern aus meiner Sicht keine Supportanfrage, weil ich Omni PC
diesen Sachverhalt bereits vor einiger Zeit mitgeteilt hatte. Die Info
kann
aber fuer alle von Interesse sein, die auf aehnliche Probleme
gestossen sind
(dann dient sie hoffentlich der schnelleren Problemloesung), aber auch
fuer
diejenigen, die Compuserve nutzen muessen oder wollen und vor dem Kauf
eines
Screen Readers stehen.

M. f. G.

Ruediger Leidner
Ps.: Du hast vorgeschlagen, ueber Bugfixes weiterhin in FBlinu zu
berichten.
Wie soll ich denn verstehen, was "gefixed" wurde, wenn ich den Bug nicht
kenne!