Re: MS WORD 97

Hallo Suereyya,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine gute Idee ist, aus einem
Windows-Programm heraus Kurzschrift auf einem Brailledrucker auszugeben.
Egal, ob Du das mit Word 97 oder mit Word 95 machst. Und zwar denke ich,
dass
es 2 Gruende gibt, warum das schlecht sein kann:

1. Mir ist nicht bewusst, dass es Druckertreiber fuer Brailledrucker
unter
Windows gibt. Ich kann mir daher nur vorstellen, dass so etwas ueber
den "Nur
Text"-Treiber von Windows geht. Kannst Du mir sagen, ob es solche
Druckertreiber gibt und wenn ja, fuer welche Drucker?
2. Windows verwendet einen anderen Zeichensatz als MS-DOS. Das HBS-System
erwartet aber Dateien im MS-DOS-Format.

Also, bei mir klappt das Drucken von Kurzschrift prima, aber nicht aus
Word
97. Ich mache es so:

1. Ich speichere den Text aus Word im Format "MS-DOS-Text und
Zeilenwechsel"
(mit Zeilenwechsel deshalb, damit die Zeilen fuer HBS nicht zu lang
werden)
2. Dann oeffne ich ein MS-DOS-Fenster unter Windows und konvertiere den
Text
dort mit HBS.
3. Ich drucke den Text aus dem DOS-Fenster ueber meinen Brailledrucker
(Romeo).

Das klappt hervorragend.

Iyi guenler

Wolfgang Hubert