Re: Soundkarte

> Hallo Leute,

Hallo Bjoern,

> Also ich moechte die Software-Sprachausgabe von JFW 3.2 unter Win98
nutzen.
> Hierzu benoetige ich die erste Soundkarte.
> Weiterhin moechte ich natuerlich nicht auf die  Systemklaenge von Win98
> verzichten.
> Fuer diese Aktion brauche ich auch eine weitere Soundkarte.

solange es "nur" um Systemklaenge oder das gelegentliche Abspielen einer
Wav- oder MP3-Datei geht, nicht unbedingt:

Gehe in den Konfigurations-Manager (Einf.-Ziffernreihentaste 6) , oeffne mit
Ctrl-Umsch.-D die "Default.Jcf"-Datei und gehe mit Alt-O in das
Optionen-setzen-Menue Waehle Sprachausgaben-Optionen setzen. Hier findest Du
einen Schalter, mit dem Du erlauben kannst, dass Systemklaenge bei
Verwendung von Software-Synthesizern abgespielt werden - der ist
defaultmaessig auf "aus" gesetzt.

Das geht natuerlich nur nacheinander - Du hoerst also das "Ding" einer
Meldung evtl. erst, nachdem JFW z.B. den Fenstertitel schon vorgelesen hat.
Aber um z.B. Audiodateien abzuspielen, funktioniert es - dann allerdings hat
die Sprachausgabe "Ruhe", bis die Datei abgespielt ist.

> Ich ueberlege nun, ob ich mir eine weitere einfache Soundkarte einbauen
> soll, oder die eine gegen eine andere Soundkarte ersetzen soll, die aber
> ueber zwei WAVE-Kanaele verfuegt.

wird wohl teuer - ausserdem verbraetst Du Ressourchen (IRQs usw.) fuer die
verschiedenen Wav-Kanaele. Wenn schon, dann bau Dir ne Karte ein, die ein
IRQ-Sharing erlaubt - wird dann wohl nur fuer PCI-Steckplatz moeglich sein
und was aus dem semiprofessionellen Bereich. Also mal im Musikerbedarf
nachfragen, die wissen vielleicht mehr ueber sowas als der 08/15 PC-Hoeker.

Gruss Andreas

---
Andreas Donau Minenstr. 3 D-20099 Hamburg
Tel.: 040 24 75 56  01 71 - 899 00 14
Andreas.Donau_bEi_Hanse-Net.de  Andreas.Donau_bEi_GMX.de
Amateurfunk DJ 1 ZQ PR-BBS DF0HMB#hh.deu.eu JO 53 AN