Re: haftungsrechtliche frage

Date   : Mo, 11 Okt 1999 13:47:38 +0100
Sender : Torsten Weinbrecht <t.weinbrecht_bEi_audiodata.de>
Message: Re: haftungsrechtliche frage

Hallo Torsten, hallo Leute,

mag schon sein, dass nicht alle wissen, dass den Stock, den wir zu unserer
Fortbewegung und Kennzeichnung als Blinde benoetigen, nicht alle als Blinden-
stock erkennen und darum wissen. Aber da die gelbe Armbinde nicht nur fuer die
Blindheit, sondern auch fuer andere Behinderungen als Kennzeichnung dient, bin
ich mir nicht so sicher, dass, wenn man die Armbinde richtig angelegt hat, man
von allen als Blinder oder stark Sehgeschaedigter erkannt wird. Oder warum
werde ich manchmal ohrenzerreissend angeschrien, wenn vor mir ein Hindernis
auftaucht oder von einer Autohupe so erschrocken, dass mir das Blut in den
Adern erstarrt?... Und ich glaube nicht, truege ich die Armbinde, dass sich,
zumindest der grossteil der sehenden Menschheit, mir gegenueber anders ver-
hielte. Es gilt immer auch zu beruecksichtigen, dass die Allermeisten von Kinde-
beinen an noch nie in irgendeiner Form mit Blindheit zu tun hatten und daher
auch mit vielen Vorurteilen (sei es nun im Strassenverkehr oder auch im Beruf)
behaftet sind - und sie koennen noch nicht mal was dafuer. Da fehlt einfach
schon von Anfang an bei den Meisten das Zusammenleben zwischen Behinderten und
Nichtbehinderten - vom Kindergarten auf. Die Sozialpaedagogen trauen sich so
etwas nicht zu - weil sie ja auch nicht damit umzugehen "gelehrt" wurden.

Bis neulich
--
Horst Goettler
Adresse                   Karl-Broeger-Strasse 18, D-90459 Nuernberg