Nokia Datasuite mit üblicher Internetsoftware- 7110 oder 8850 (war: Re: Modem im Sie

Hallo Jens-Uwe,

> Du sagst, man koenne nach Installation der beiden Softwaremodems problemlos
> seine E-Mail mit einem Notebook unterwegs versenden. Ist es wirklich so,
> dass man bei Nutzung der Nokia Data Suite jedes Mail- oder Internetprogramm
> verwenden kann, ...

Ja, das ist so. Die Nokia Datasuite stellt unter Windows einen virtuellen
COM-Port zur Verfuegung, den man dann ganz normalmit dem DFUe-Netzwerk nutzen
kann. Dieser virtuelle Port ist natuerlich immer nur dann verfuegbar, wenn die
Datasuite auch im Background laeuft, dann aber verhaelt sich das Ganze genau
wie jede andere Netzwerkverbindung. Das bedeutet, Du kannst jeden
Mailclient, telnet, ftp, den Internet-Exploiter und jeden auf TCP/IP
basierenden Dienst mit dieser Verbindung nutzen.

[...]
>         ... Ich wuerde mich natuerlich freuen, wenn ich das missverstanden
> haette und herstellerunabhaengig arbeiten koennte.

Du kannst.

> Unter anderem wird von der Antwort mit abhaengen, ob ich lange mit dem
> Nokia 6150 arbeiten oder in Verbindung mit einer Aenderung meines
> Mobilfunk-
> vertrages schon nach kurzer Zeit auf ein Geraet mit Hardwaremodem (z.B.
> Nokia 7110) umsteige.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen.
Ich werde mir jedenfalls noch nicht das 7110 goennen, das hat mir noch
zuviele Bugs und ich hab keinen Bock auf diese bloede Navi Roll. Ich werde
wohl auf das 8850 warten, was auch bald kommen soll.
Wenn man den Geruechten trauen kann, sollen die Schwachstellen des 8810
ausgemerzt sein, das Ding kann Dualband und was soll ich mit dem WAP
Geraffel? Auf das doofe Frosch-Display kann ich auch pfeifen, das m8 das
Ding eh nur gross und unhandlich.

Gruss, Gert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>