Suchmaschine

Guten Tag fblinu-Nutzer,

beim Lesen der Mails in "fblinu" sehe ich, dass es sich hier um
ein Expertenforum handelt. Ich bin ein alter Mann (65) und erst
seit rund zwei Wochen im Netz. Dank der Hilfe eines verstaendigen
und geduldigen ISCB-Mitglieds kann ich schon E-Mails verschicken
und Zeitungsartikel lesen. Aber das Suchen, das klappt noch
nicht, wie es sollte.

Ich verwende die Suchmaschine
http://www2.ciw.uni-karlsruhe.de/mgb.html und trage meine
Suchbegriffe ein. Nach einiger Zeit stoppt meine
Braille-Zeile bei:

     Wenn MetaGer nicht reicht: stellen Sie Ihre Anfrage an das
   Meta-re-Search Team

Wie und wo?

Spaeter fand ich in den gespeicherten Seiten den Hinweis:

   HINWEIS: Sie haben SEHR viele Ergebnisse erhalten. Moeglicherweise ist
   es sinnvoll:
     * Ihre Suchanfrage zu verfeinern, indem Sie weitere oder
       speziellere/treffendere Suchworte eingeben, oder
     * die Ergebnismenge zu verringern, indem Sie "Ausschlussworte"
       vorgeben. Klicken Sie hierzu die MetaGer-Tips an, und lesen dort
       ggf. die Ziffer 3.

An dieser Stelle hielt meine Zeile nicht an.

Fuer Tips waere ich dankbar.

Gruss und Dank Guenther

## CrossPoint v3.11 ##