Re: Notiz- und Braille-Lesegeraete fuer unterwegs war: Re: N eueste Marl

hallo andreas

> was ist das denn fuer ein Teil? Nur Braille wie der "Wurm" oder Sprache, und
> wenn ja, wie gut?
das lesemobil ist ein walkman grosses nur-lese-geraet mit sprache kein
braille.
ca 500 gramm schwer. kann openbook und leseasarchive laden, aber auch
normale textdateien windows oder doszeichensatz.
die speicherkapazitaet betraegt 4 mb.

die sprache klingt synthetisch, ist aber nach meinen geschmack gut
verstaendlich.

es liesst die gesammte textdatei vor, blendet dabei leerheilen aus.
weiterblaettern ist nicht erforderlich.

das geraet ist von der firma beta.

es wurde ca im juni dieses jahres beworben, soll nun aber noch verbessert
werden, und dann anfang des naechsten jahres verkauft werden.

ich habe ein vorfuehrgeraet mit der umtauschoption gekauft, und benutze es
seit september, z.b. zum ct-lesen.
wenn nun aber das paddy das gleiche kann und 1000 dm billiger ist so kann
ich mich nur in den ... beissen.

fals du oder jemand anderes noch fragen zu dem lesemobie hat
email genuegt.

viele gruesse von

thomas

## CrossPoint v3.11 ##