AW: Skandalöse Entscheidung!

KOPIE

Sehr geehrte Frau Weis,

ich kann als Sehender die Entscheidung Ihres Senders, den Film nicht in
Audiodescrption auszustrahlen, weder verstehen noch in irgendeiner Weise
gutheissen. Es ist eine absolute Diskriminierung der Blinden. Ich frage mich
dabei, wie Sie Ihre Entscheidung als Kompromissloesung bezeichnen koennen; aus
Sicht eines Blinden ist der Kompromiss bitte was? Ihre Bitte um Verstaendnis
fuer Sehende?

Die Vertroestung, diesen Film zu einem spaeteren Zeitpunkt im Bayrischen
Fernsehen auszustrahlen, wird dann vielleicht ebenso interessant wie just
die "Blechtrommel, in der nach ca. 30 Minuten alles aber kein zweiter Ton
fuer Blinde mehr ausgestrahlt wurde. Ich bedanke mich im Auftrage meines
blinden Sohnes, dem ich diesen Film aufnehmen wollte. So gibt es dann eben
fuer ihn keine Moeglichkeit, diesen Meilenstein des deutschen Films zu
"sehen".

Es ist fuer Sie auch lukrativer, irgendwelche Glimmerschmonzetten fuer die
breite Masse zu produzieren, als sich darueber bewusst zu sein, dass gerade
Sie als oeffentlich rechtliches Fernsehen die Verpflichtung haben, auch auf
Minderheiten einzugehen. Ihre Bewertung duerfte sich etwas mit dem
Gleicheitsgebot des Grundgesetzes beissen. Sie vertroesten die nicht gerade
kleine Zahl der Blinden und Sehbehinderten auf die Dritten Programme, damit
diese auch genau wissen, wo sie hingehoeren.

Mit freundlichen Gruessen
Lutz Mueller-Bohlen