Re: Antwortmails

Hallo Bert, tachchen FBLINUs,

> Sorry, aber was soll fuer uns da schwieriger sein? Wie Ihr wisst, kenne ich
> "beide Seiten", frueher habe ich das, was ich loeschen wollte, mit der Maus
> markiert, heute mache ich es mit <Shift+Cursor> oder
> <Shift+Ctrl+Corsor/Home/End>. Heute geht das manchmal sogar einfacher, da
> ich nicht dauernd die Maus rumschubsen muss.

Gut, wenn Du dass sagst, dann stimmt´s wohl auch. Das klingt zwar jetzt wie
ein Eingestaendnis einer Niederlage, soll aber keines sein. Ich dachte
wirklich, dass das in unserem Fall echt langsamer geht. Zumal strengt mich
das Markieren schon ein bisschen an, vor allem, wenn Quotings nicht bis zum
Ende oder Anfang geloescht werden sollen, sondern nur teilweise, mitten im
Text. Naja, vielleicht ja auch nur eine Uebungs- und Umstellungssache. Ich
bin selbst ganz erstaunt, dass das nach meinem DOS-nach-Win98-Wechsel mit OE5
alles so gut klappt :-)

Ich habe aber trotzdem so das Gefuehl, dass sich die Sitten und Regeln im
Mailverkehr schon ein Stueck weit geaendert haben. Gerade in meiner
nicht-privaten Korrespondenz passiert es mir immer, dass die vorherigen Mails
wie ein Rattenschwanz hinterhergezogen werden, der immer laenger wird. Wie
war denn das damals fuer Dich Ex-Sehenden mit dem Durchblick? Ich meine:
Sinnvoll ist natuerlich das Quoten, so wie Du es befuerwortest, und ich bin da
voll und ganz Deiner Meinung; aber ein Sehender hat doch, beim Bildschirm
abwaerts rollen auch schnell im Blickfeld, was er in seiner unten angehaengten
Mail geschrieben hat, oder? Taeusche ich mich da? Ich habe nur eine Woche
meines Lebens gesehen, und das war die Erste. So kann ich das alles nicht so
beurteilen :->

Auch denke ich, dass man immer so quotet, wie man das irgendwann die ersten
paar Mal mitgekriegt hat. Das Quoten habe ich eigentlich aus FBLINU gelernt.
Als ich ca. Mitte September dazu kam, war das mit den Rattenschwaenzen noch
nicht so haeufig, wie momentan, und auch die Einleitung vonwegen "Von...",
"An.."... erschienen mir damals nicht so lange..

Bis neulich, Horst