Re: Disk lesen, aber wie

Hallo Robert,

Robert.Hansert_bEi_t-online.de (Robert Hansert) schrieb:

>Die Disk kommt vom Verein Blinder und Sehbehinderter Computerbenutzer.

Vermutlich meinst du die Interessengemeinschaft sehgeschaedigter
Computerbenutzer (ISCB). Wenn sich auf der Diskette die
Vereinszeitschrift "DISPLAY" befindet, musst du die einzelnen Text- und
Programm-Dateien zuerst entpacken. Aus Platzgruenden geht das nur auf der
Festplatte, indem du die Files in ein entsprechendes Verzeichnis dorthin
kopierst und - wenn du unter DOS bzw. in der DOS-Eingabeaufforderung von
Windows arbeitest - die selbstentpackenden EXE-Dateien durch eingabe des
jeweiligen Dateinamens gefolgt von <ENTER> entpackst. Danach kannst du
die ASCII-Texte wie gewohnt lesen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es
auf der Diskette auch eine "liesmich"-Datei, in der das alles
beschrieben ist. Wie du diese auffinden und lesen kannst, wurde dir ja
schon von anderen geschrieben.

Es gibt uebrigens auch ein DOS-Programm namens "DISPINST.EXE", mit dem
das Entpacken der "DISPLAY" automatisiert werden kann. Ich hoffe, dass
das Programm urspruenglich tatsaechlich so hiess und ich es nicht
irgendwann einmal umbenannt habe. Wenn du daran interessiert bist, kann
ich es dir per E-Mail schicken. Entsprechende Anfragen aber bitte nur
privat an mich und nicht ueber die Liste. Es gibt zu dem Programm auch
eine sehr gut verstaendliche Dokumentation.

Gruss

Severin