FBLINU-FAQ - Euer Feedback - wie geht es weiter?

Hallo Forum!
Zunaechst moechte ich mich bei denjenigen bedanken, die mir aufgrund meines
Entwurfes der FBLINU-FAQ-Datei geschrieben haben. Eure Rueckmeldungen moechte ich
in 3 Gruppen einteilen:

1. Man begruesste zwar die Herausgabe dieser Datei, sei aber von den vielen
Fachausdruecken und Abkuerzungen derartig eingedeckt, dass ein kontinuierliches
Verstaendnis der Frage/Antwortkombinationen zunaechst nicht moeglich sei. Auf der
anderen Seite wuerde man sich nicht trauen, im Forum entsprechende Fragen zu
aeussern, weil man Angst davor habe, oeffentlich mit abfaelligen Titeln versehen zu
werden.

2. Die FAQ-Datei haette endlich Dinge erlaeutert, die viel zu lange in der Schwebe
waren, und man sei ueber die Klaerung sehr erfreut.

3. Man schrieb mir konstruktive Vorschlaege zur Ergaenzung und Korrektur.

Fazit: Mir ist durch diese Aktion sehr deutlich geworden, wie stark die
Vorkenntnisse in diesem Forum abweichen, und die damit verbundenen Konsequenzen
haben uns wohl auch in den letzten Monaten sehr beschaeftigt. Da der
unterschiedliche Grad der Vorkenntnise wohl auch nicht so schnell abzubauen ist,
und andererseits die Toleranz auf allen Seiten sehr zu wuenschen uebrig laesst, sehe
ich mich als Admin vor einem unloesbaren Problem. Da ich aber keinen Sinn sehe,
diesen Aspekt als nie endenden Diskussionsbaum in diesem Forum laufen zu lassen,
ist die Loesung nach einem Ausweg unverzichtbar.

Ein anderes Problem, welches eine FAQ-Datei nie loesen wird, ist grober Unfug,
der sich gerade in der lezten Woche erneut durch Faelschung von Absendern oder
Teilnehmern in Kombination mit Anstoessigen Veroeffentlichungen bemerkbar gemacht
hat. Da wir mittelfristig mit diesen Erscheinungen nicht umgehen koennen, stehen
wir hier ebenfalls vor einem unloesbaren Problem.

Alle von mir angefuehrten Aspekte fordern ein neues Konzept eines
Kommunikationsmediums. Wie dieses Konzept aussehen koennte, weiss ich zur Zeit
noch nicht, aber das laesst sich bestimmt finden.

Wir als Admins planen, dieses Forum kurzfristig in einen sogenannten Ruhestatus
zu schalten, d.h. physisch bleibt es bestehen, es findet jedoch keine aktive
Verteilung mehr statt.

Hasan und ich gedenken, mit interessierten Teilnehmern aus dem FBLINU-Kreis ein
neues Konzept zu erarbeiten. Eure Rueckmeldungen per PM an uns entscheiden, mit
welcher Kraft es weitergehen soll.

Dieses Forum wird noch ein paar Tage laufen, um Euch die Gelegenheit zu geben,
Eure Meinungen zu veroeffentlichen. Bitte geht sorgfaeltig damit um!

Gruss
Matthias