Re: FBLINU-FAQ - Euer Feedback - wie geht es weiter?

Hallo Matthias,

> Ein anderes Problem, welches eine FAQ-Datei nie loesen wird, ist
> grober Unfug
Da hilft meines Erachtens, einen anderen Listserver zu installieren.
Ich kenne Administratoren, die den Majordomo als "eine Krankheit"
bezeichnen. Z.B. weil er es zulaesst, dass Nicht-Teilnehmer in die
Liste mailen koennen. Mit ELMZ oder Lyris waere das Problem behoben.

Sollte der Uebeltaeter unter den Teilnehmern sein, ist die Sache
natuerlich schwieriger.

> Alle von mir angefuehrten Aspekte fordern ein neues Konzept eines
> Kommunikationsmediums. Wie dieses Konzept aussehen koennte, weiss ich
> zur Zeit noch nicht, aber das laesst sich bestimmt finden.
Meine Vorschlaege:

- Bei Antworten wird der Autor der Mail und nicht die Liste als
Empfaenger uebernommen. Das ist moeglich, in dem ein anderer Mailheader
verschickt wird.

- Die Admins setzen Teilnehmer fuer einige Tage auf "Read-Only", wenn
diese negativ auffallen. Ich weiss, das waere ein undankbarer Job.

- Wir ueben uns in Ignoranz und Gleichmut bei unbeliebten Mails.
(grins)

Und in der FAQ bzw. Willkommensmail wird darauf hingewiesen, dass
persoenliche Dinge mit persoenlichen Mails geklaert werden.

> Ruhestatus
Warum eigentlich?

Gruesse.
M.