Re: provokante Mails in der Liste (war: Re: Wer kann helfen?)

Hallo Bert, hallo FBLINUs!

Am 01.04.00 schrieb charlie:

> Ihr wollt vernuenftige, ernstzunehmende, erwachsene Leute sein?Ein
> Kindergarten ist ein Scheissdreck dagegen.

Ein Konversationsstil, der fuer mein Empfinden auch nicht gerade von Reife
zeugt.

> Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

So absolute Aussagen reizen mich schon aus Prinzip zum Widerspruch. Nun
ja, damals im Internat hoerte man das oefter von der Erzieherin: "Kinder,
jetzt ist Schluss! Wer jetzt nochmal das Maul aufmacht, kriegt eins
drauf!" Da haben wir auch gelegentlich gezittert, aber das ist lange her.
Heute noetigen mir solche markigen Sprueche keinen Respekt mehr ab.

Was ich aber sagen wollte: Einige Teilnehmer gehen offenbar fest davon
aus, dass es ueberhaupt keine Alexandra Freitag gibt. Seid ihr euch da
wirklich sicher? Wie, wenn sie tatsaechlich leibte und lebte, in Muenchen
wohnte, 18 Jahre alt und so nett waere, wie sie sich neulich hier
vorgestellt hat? Und dann kommt so ein Depp und schreibt unter ihrem Namen
einen Schwachsinn in die Liste, der - da stimme ich Bert voll zu - nichts
anderes verdient hat, als ignoriert zu werden. Thomas Hoellrigel hat sich
damals mutig von dem Unfug distanziert, der unter seiner Flagge hier
herein segelte. Aber auch da hat es wohl eine Weile gedauert, bis alle
ihre negative Meinung ueber ihn korrigiert hatten. Alexandra hat sich nach
meiner Beobachtung seither nicht mehr gemeldet. Ehrlich gesagt, nach den
vielen "Hilfsangeboten", mit denen sie auf die Schippe genommen wurde,
koennte ich verstehen, wenn sie sich stillschweigend wieder verabschiedet
haette. Aber jammerschade waere das schon. Deshalb wuerde ich euch nahe
legen wollen, auf solche offenkundigen Ausrutscher etwas sensibler oder
lieber ueberhaupt nicht zu reagieren. Wenn hier wirklich jemand versucht
hat, eine nichts ahnende Teilnehmerin zu verunglimpfen, sollten wir es uns
einfach versagen, die Sache durch eigene, geistreich gemeinte Kommentare
noch schlimmer zu machen. Bert beklagte mit Blick auf
Abschottungstendenzen den mangelnden Humor in der Liste. Da mag er Recht
haben. Aber der falsche Humor macht die Sache nicht besser.

Liebe Gruesse,
Eberhard
--
Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071 29-70307